Dienstag, 5. November 2013

Montags ist Koch-Tag

... zumindest für mich!
Da ich ja derzeit bei meiner Familie wohne, habe ich mit meiner Tante ausgehandelt, dass ich wenigstens einmal die Woche kochen möchte... und wie es sich herausstellte: Ich habe das Kochen echt vermisst!!!

Diese Woche habe ich zumindest zwei herbstliche Gerichte gezaubert, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Aber auch den super-leckeren Nudelauflauf a la Kerry gibts als Rezept :)

Den Anfang macht der Nudelauflauf:

Für 8 Portionen

700g Nudeln (ich nehme Spiralnudeln)
500ml Milch o.ä.
1 Dose/Tetra-Pak Tomaten (hier gibts die Frito, also gesalzen, gekocht und wahlweise mit Zwiebel, Knoblauch oder Kräutern)
Kräuter nach Wahl
Knobi-Salz
Salz
Pfeffer
Parmesan
Etwas Mehl
Etwas Butter/Margarine

Ganz leicht: Nudeln kochen und abschütten, Tomaten in einer Pfanne einköcheln und mit Kräutern, Salz und Pfeffer würzen, sodass eine schlichte Tomatensoße daraus wird.

Im dritten Topf  Butter zum schmelzen bringen und mit dem Mehl eine Mehlschwitze errühren, langsam nach und nach die Milchzugeben und unter rühren aufköcheln lassen. Mit viel Knobi-Salz oder frischem Knobi sowie Salz würzen - Geschmacksprobe nicht vergessen... denn das hier ist wirklich Geschmackssache!

Dann Nudeln, Tomatensoße, Béchamel-Soße in einer großen Auflaufform schichten, mit Parmesan dick bestreuen und bei 180 - 200Grad ca. 30 min in den Backofen schieben.
Wenn der Parmesan braun wird, ist der Auflauf fertig :)



So sieht er aus, bevor er in den Backofen kam

Von "danach" gabs schlicht kein Photo mehr zu machen... der war ratz fatz weg :)

Außerdem habe ich einen leckeren Kürbiskuchen gebacken und aus Ermangelung an Nüssen (oder Geld für jene), nahm ich für diesen Erdnüsse, welche ich selber kleingemörsert habe ^^v

Kürbis-Erdnuss-Blechkuchen

400g Mehl
6 Eier
150g Erdnüsse
3 EL Honig
150g Zucker
1 TL Zimt
etwas Vanillezucker (nach Geschmack)
Abrieb einer Bio-Zitrone (oder einer aus dem Garten :D)
500g Kürbis (ab besten einen orangenen mit kräftiger Farbe)

Den Kürbis putzen, in grobe Stücke schneiden und dann in Wasser ca 20 Minuten gar kochen.
- Währenddessen die Erdnüsse zermahlen (oder gemahlene Kaufen)
-  die Eier trennen
- die Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen
- Eigelb, Zitronenschale, Honig und Zimt cremig rühren
- nach und nach die Mehl-Nuss-Mischung hinzufügen, abwechselnd mit dem Eischnee unterheben

Ein Blech ca 30 x 20cm mit Backpapier auslegen und/oder einfetten.

Den Backofen auf 180Grad vorheizen, den Kuchen ca. 45 min darin backen.

Die Riesenschnitte

Den Kuchen kann man, wenn man möchte, auch garnieren, glasieren oder sonst noch was... aber mir schmeckt er so am besten... daher blieb er so.

Drei Schnitten für meinen Onkel - Arbeitslunch ;)





Und da das Mittagessen eine solche Kalorienbombe war, entschied ich mich, für eine leichte Suppe am Abend und zwar die einfachste Form der Kürbissuppen.

600g Kürbis + 4 Möhren + 4 kleine Kartoffeln klein schneiden, mit etwas Instantbrühe in einen Topf köcheln lassen bis alles gar ist, dann mit Ingwer, Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Zauberstab fein pürrieren


Es war wundervoll mal wieder was "Richtiges" kochen zu können, wobei das hier nicht so einfach ist... allein die Zutaten zu finden, die man gewohnt ist, gestalten sich wirklich schwierig! Leider habe ich nur ein extravagantes Spanisch-Kochbuch, das wirklich nicht für den Alltag geeignet ist, aber das steht ganz oben auf meiner Liste: Schnelle, gesunde, günstige, spanische Küche - als Kochbuch.... dann lerne ich gleichzeitig Spanisch beim Kochen, das wär´ doch was :D

Liebe Grüße und Guten Hunger
Eure Kerry

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen